Der Verein

Unser Verein wurde im Jahr 1925 als Mehrspartenverein gegründet. Hauptsportart war damals das Turnen. Auch heute sind wir noch ein Mehrspartenverein. Die größte Sektion bildet die Sektion Fussball. Wir sind stolz auf unseren Kunstrasenplatz, der im Jahr 2008 gebaut wurde. Im Winter trainieren die Fußballer in der Turnhalle der Grundschule Wachau. Weiterhin haben wir 4 Volkssportgruppen: Die Kegler, die Volleyballer, die Badmintonspieler und die Frauengymnastik. Die Seniorinnen und Senioren unserer Kegelclubs treffen sich von Montag bis Donnerstag auf der Kegelbahn des Sportplatzes. Die Volleyballer trainieren montags ab 20.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Wachau. Im Sommer nutzen sie den Beachvolleyballplatz im Freibad Wachau. Die Badmintonspieler(innen) treffen sich donnerstags ab 20.00 Uhr in der Turnhalle. Unsere Damen der Frauengymnastik trainieren mittwochs in der Turnhalle der Grundschule.

Wir pflegen eine enge Freundschaft und Partnerschaft mit den Institutionen und anderen Vereinen der Gemeinde Wachau. Zu nennen sind hier die Freiwillige Feuerwehr Wachau, das AWO Kinderhaus Wachau, die Grundschule Wachau, der Heimatverein und der Wunderland e. V. Danken möchten wir besonders der Gemeindeverwaltung Wachau für die stets reibungslose Unterstützung unseres Vereins.

Der Verein trauert

Der TSV steht unter Schock

Mit Fassungslosigkeit und großer Trauer müssen wir heute mitteilen, dass unser Enrico Vogel, auch bekannt als „Klausi“, am Dienstag plötzlich und vollkommen unerwartet mit 48 Jahren gestorben ist.

Klausi war eine der größten Stützen unseres Vereins. Er war sein gesamtes Leben lang TSV-Mitglied und streckte unter anderen als Teil einer legendären Mannschaft 2002 den Kreispokal in die Höhe. Ein fantastischer Stürmer, im ganzen Kreis bekannt, berüchtigt, aber auch beliebt. Später wirkte er als Mitinitiator der Alten-Herren-Mannschaft und war dort als Spielertrainer tätig. Trotz dessen war er sich aber nie zu Schade, mit über 40 auch mal die Knochen bei der 2. Mannschaft hinzuhalten. Noch viel wichtiger als sein fußballerischer Einsatz, war sein menschlicher. Seit Jahrzehnten half er bei so ziemlich Allem was es gab, vom Schnee schippen im Januar bis zur Organisation der Weihnachtsfeier im Dezember, Klausi war einfach immer dabei und packte an wo er konnte. Ein absoluter Ur-Wachauer, der alles für seinen Verein und die Menschen um ihn herum gab. Auch abseits vom TSV war der Familienvater vielen von uns ein wahrer Freund, eine Instanz im Dorf und mit seiner herzlichen Art nicht zu ersetzen. Egal wie viele Worte hier fallen, sie werden ihm einfach nicht gerecht, sein Tod reißt ein großes Loch in unseren Verein und unsere Gemeinschaft.

Über Weiteres werden wir an geeigneter Stelle informieren. Auf unserem Sportplatz wurde eine Gedenkstelle errichtet, auf der die Möglichkeit besteht Kerzen anzuzünden und unserem Klausi zu Gedenken.

Enrico „Klausi“ Vogel
Für immer unvergessen

Schweren Herzens müssen wir den Tod unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Olaf Schneider, besser bekannt als "Josi" verkünden. Der Ur-Wachauer war seit seiner Jugend Spieler beim TSV, trainierte anschließend mehrere Jugendmannschaften und viele Jahre die 2. Männer. Zudem half er immer wieder als Schiedsrichter aus, unterstützte uns bei verschiedenen Veranstaltungen und war stets ein engagiertes Mitglied unseres Vereins. Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der den TSV lange Zeit prägte, mit uns viele Erfolge feierte und auch abseits vom Platz ein guter Freund war. Beide Männermannschaften werden am kommenden Pokal-Wochenende mit Trauerflor spielen, zudem wird es Samstag eine Schweigeminute vor Anpfiff geben.
"Josi" bleibt bei uns unvergessen.
Ruhe in Frieden.
© TSV Wachau e.V.